Page 31 - Galerie Schrade | 50 Jahre - seit 1971
P. 31
Daniel Kojo Schrade (*1967), geboren in dem die ein inneres Bild nach außen tragen und auf
Jahr, als Frey-Hanken „Verlassen (Frau Mahl)“ fertig einem Bildträger – nacktem Fels in prähistorischer
stellte, hat mit dem Gestischen abgeschlossen: In Zeit oder Leinwand heute - zur Anschauung
seinem Bild aus der Serie „By any means“ (2018) bringen. Gegenständlichkeit wird oft gleich gesetzt
verunklären nicht näher motivierte blaue Kreis(el-) mit Mimesis. Doch ist die Naturnachahmung
formen die Szene. Lupenreiner Figuration entzieht als solche bereits ein abstrahierender Vorgang.
sich Kojo Schrade, in Tuchfühlung zu ihr gerät er Verbildlicht werden können bloß Ideen von
zuweilen fast spielerisch. Der Afrodeutsche mit etwas. Mit der Vergegenständlichung beginnt
ghanaischen Wurzeln, der seit 2008 als Professor die Abstraktion. Jeder künstlerische Vorgang
für Malerei am Hampshire College in Amherst, ist Resultat abstrahierender Annäherung,
Massachusetts lehrt, pendelt zwischen den entsprechend offen für die Exegese und der
Kulturkreisen physisch sowie auch mental - wenn er selektiven Wahrnehmung ausgesetzt.
Kopfabstraktionen schafft neben Figurenbildern. Mal schwenkt der Pinsel aus zur Seite des
Zusammen mit Urgessa, bei dem Erdfarben wiedererkennbaren Gegenstandes, mal zur
vorherrschen, fügt er dem Galerieprogramm entgegen gesetzten der Gestik. Abstraktion und
die afrikanische Note hinzu, nicht zuletzt seiner Figuration sind als Säulen der Kunstwissenschaft
spezifischen Strategien von Aneignung und und gegensätzliche Pole ausgemachte
Rückkopplung wegen. Während in der Werkreihe Vereinfachungen. Nonfiguration als ein Dachbegriff
„Afronaut“ menschliche Figuren eingebettet sein für Abstraktion und Gegenstandslosigkeit führt zu
können, lassen sich die dominierenden Formen in terminologischer Trennschärfe, wird aber selten
der Serie „Beethoven“ als Findlinge interpretieren gebraucht. Malewitschs Schwarzes Quadrat
in einer von menschlichen Spuren bereinigten gilt als erstes gegenstandsloses Bild. Wie die
abstrakten Umgebung. Er muss aber „nicht Figuration geht auch die Abstraktion einher mit
bereits zu Beginn des Arbeitsprozesses wissen, Setzung und Vereinbarung. Begriffe aber sind
wie das Bild genau aussieht, das am Ende auf Ausdruck ihrer Zeit und haben enzyklopädischen
der Leinwand steht“. Seine Bilder verdichten sich Wert im Angesicht der Ewigkeit.
in Schichten. In „vielen Schichtungen“ kann er
„thematische Schwerpunkte vielfältig“ verhandeln, Es ist es an der Zeit, zu fragen, wohin die Begriffe
darunter rassistische Zuschreibungen. und die Schärfe der Grenzziehung geführt haben.
Zumal das ABC der Abstraktion von Albers bis Zeniuk
In Amerika und Europa hatte Nachkriegskunst voller Wellentäler ist, wo Kriterien verschwimmen.
abstrakt zu sein, wollte sie ernst genommen werden. Malewitsch, Mondrian oder Morandi, um die
Nun gilt: Durchdringung statt Grabenkampf. Kunstgeschichte des 20.Jahrhunderts nur einmal
Malerei wird auf dem Spannungsbogen von beim Buchstaben M aufzublättern, haben
Abstraktion und Figuration ohne Scheuklappen unterschiedliche Abstraktionsphasen. Morandi
verhandelt. Dabei hilft das einst polarisierende entdeckt Gegenstände - Vasen und Flaschen
Thema (Kunst-)Geschichte zu verstehen: wurde die – als Ausgangspunkt atmosphärisch sinnlicher
Abstraktion doch mit neuer politischer Sensibilität Abstraktion und überhöht sie.
assoziiert und Schlagwort der Frontenbildung. Als Schon Generationen zuvor überdeckt eilige
die Mauern engstirnig-ideologischer Rezeption Klassifizierung leicht Feinheiten und Nuancen in
fielen, blieben die Begriffe gebräuchlich und der Variationsbreite. Bemerkenswert, dass etwa
sachdienlich, weil sie eben auch für Übergänge Manet (1832-1883) zum impressionistischen Lager
stehen: etwa beim Erfassen von Natur im Tafelbild. zählt, wiewohl er selbst sich nicht als Vertreter dieser
Wann genau beginnt in der Kunst die Abstraktion? Stilrichtung sieht und seine Position von derjenigen
Die Antwort liegt in der Hand: all jener (Künstler), des jüngeren Monet (1840-1926) weit entfernt
28 29