Page 31 - Galerie Schrade | 50 Jahre - seit 1971
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Daniel Kojo Schrade (*1967), geboren in dem   die ein inneres Bild nach außen tragen und auf
                  Jahr, als Frey-Hanken „Verlassen (Frau Mahl)“ fertig   einem Bildträger – nacktem Fels in prähistorischer
                  stellte, hat mit dem Gestischen abgeschlossen: In   Zeit oder Leinwand heute - zur Anschauung
                  seinem Bild aus der Serie „By any means“ (2018)   bringen. Gegenständlichkeit wird oft gleich gesetzt
                  verunklären nicht näher motivierte blaue Kreis(el-)  mit Mimesis. Doch ist die Naturnachahmung
                  formen die Szene. Lupenreiner Figuration entzieht   als solche bereits ein abstrahierender Vorgang.
                  sich Kojo Schrade, in Tuchfühlung zu ihr gerät er   Verbildlicht werden können bloß Ideen von
                  zuweilen fast spielerisch. Der Afrodeutsche mit   etwas. Mit der Vergegenständlichung beginnt
                  ghanaischen Wurzeln, der seit 2008 als Professor   die Abstraktion. Jeder künstlerische Vorgang
                  für Malerei am Hampshire College in Amherst,   ist  Resultat  abstrahierender  Annäherung,
                  Massachusetts lehrt, pendelt zwischen den    entsprechend offen für die Exegese und der
                  Kulturkreisen physisch sowie auch mental -  wenn er   selektiven Wahrnehmung ausgesetzt.
                  Kopfabstraktionen schafft neben Figurenbildern.   Mal schwenkt der Pinsel aus zur Seite des
                  Zusammen mit Urgessa, bei dem Erdfarben      wiedererkennbaren Gegenstandes, mal zur
                  vorherrschen, fügt er dem Galerieprogramm    entgegen gesetzten der Gestik. Abstraktion und
                  die afrikanische Note hinzu, nicht zuletzt seiner   Figuration sind als Säulen der Kunstwissenschaft
                  spezifischen Strategien von Aneignung und    und    gegensätzliche  Pole  ausgemachte
                  Rückkopplung wegen. Während in der Werkreihe   Vereinfachungen. Nonfiguration als ein Dachbegriff
                  „Afronaut“ menschliche Figuren eingebettet sein   für Abstraktion und Gegenstandslosigkeit führt zu
                  können, lassen sich die dominierenden Formen in   terminologischer Trennschärfe, wird aber selten
                  der Serie „Beethoven“ als Findlinge interpretieren   gebraucht. Malewitschs Schwarzes Quadrat
                  in einer von menschlichen Spuren bereinigten   gilt als erstes gegenstandsloses Bild. Wie die
                  abstrakten Umgebung. Er muss aber „nicht     Figuration geht auch die Abstraktion einher mit
                  bereits zu Beginn des Arbeitsprozesses wissen,   Setzung und Vereinbarung.  Begriffe aber sind
                  wie das Bild genau aussieht, das am Ende auf   Ausdruck ihrer Zeit und haben enzyklopädischen
                  der Leinwand steht“. Seine Bilder verdichten sich   Wert im Angesicht der Ewigkeit.
                  in Schichten. In „vielen Schichtungen“ kann er
                  „thematische Schwerpunkte vielfältig“ verhandeln,   Es ist es an der Zeit, zu fragen, wohin die Begriffe
                  darunter rassistische Zuschreibungen.        und die Schärfe der Grenzziehung geführt haben.
                                                               Zumal das ABC der Abstraktion von Albers bis Zeniuk
                  In Amerika und Europa hatte Nachkriegskunst   voller Wellentäler ist, wo Kriterien verschwimmen.
                  abstrakt zu sein, wollte sie ernst genommen werden.   Malewitsch, Mondrian oder Morandi, um die
                  Nun gilt: Durchdringung statt Grabenkampf.   Kunstgeschichte des 20.Jahrhunderts nur einmal
                  Malerei wird auf dem Spannungsbogen von      beim Buchstaben M aufzublättern, haben
                  Abstraktion und Figuration ohne Scheuklappen   unterschiedliche Abstraktionsphasen. Morandi
                  verhandelt. Dabei hilft das einst polarisierende   entdeckt  Gegenstände -  Vasen und  Flaschen
                  Thema (Kunst-)Geschichte zu verstehen: wurde die   – als Ausgangspunkt atmosphärisch sinnlicher
                  Abstraktion doch mit neuer politischer Sensibilität   Abstraktion und überhöht sie.
                  assoziiert und Schlagwort der Frontenbildung. Als   Schon Generationen zuvor überdeckt eilige
                  die Mauern engstirnig-ideologischer Rezeption   Klassifizierung leicht Feinheiten und Nuancen in
                  fielen, blieben die Begriffe gebräuchlich und   der Variationsbreite. Bemerkenswert, dass etwa
                  sachdienlich, weil sie eben auch für Übergänge   Manet (1832-1883) zum impressionistischen Lager
                  stehen: etwa beim Erfassen von Natur im Tafelbild.  zählt, wiewohl er selbst sich nicht als Vertreter dieser
                   Wann genau beginnt in der Kunst die Abstraktion?   Stilrichtung sieht und seine Position von derjenigen
                  Die Antwort liegt in der Hand: all jener (Künstler),   des jüngeren Monet (1840-1926) weit entfernt








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